Der 20. März...

ist der 79. Tag des Jahres 2017, es bleiben 286 Tage bis zum Jahresende.
Der Blick in unser Geschichtsbuch legt die Überlegung nahe, ob man allein wegen der Flugverbindungen nicht doch bei der Hauptstadt Bonn hätte bleiben sollen: Am 20. März 1970 weihte Bundespräsident Gustav Heinemann den Köln-Bonner Flughafen ein – über jahrelange Verzögerungen wie beim BER sagen die Lexika in diesem Fall nichts.
Und noch eine "Verkehrsfreigabe" bewegte an einem 20. März die Gemüter. Allerdings ist es ziemlich lange her, genauer gesagt am 20. März 1591 als die Rialtobrücke in Venedig freigegeben wurde.
Fußballfans verbinden mit dem 20. März 1966 ein Horrordatum: Aus der Londoner Westminster Central Hall wird der Coupe Jules Rimet, die Siegestrophäe der Fußball-Weltmeisterschaften, entwendet. Er wird eine Woche später in einem Vorgarten vom Hund Pickles wiedergefunden.