Der 11. August...

ist der 223. Tag des Jahres 2017, bis zur Silvesterfeier liegen noch 142 Tage vor uns.
Unser kleines Geschichtsbuch ist heute einem legendären "Scherz" des US-Präsidenten Ronald Reagan gewidmet. Am 11. August 1984 bereitete sich Reagan auf seine wöchentliche Samstagsansprache im Radio vor. Beim Tontest machte Reagan den folgenden "Witz":
 “My fellow Americans, I’m pleased to tell you today that I’ve signed legislation that will outlaw Russia forever. We begin bombing in five minutes.”
Übersetzt: „Meine amerikanischen Mitbürger, ich bin erfreut, Ihnen heute mitteilen zu können, dass ich ein Gesetz unterzeichnet habe, welches Russland für immer für vogelfrei erklärt. Wir beginnen mit der Bombardierung in fünf Minuten.“
Der Mitschnitt sickerte durch und kam in der damaligen UdSSR nicht wirklich gut an...