ist der 193. Tag Jahres 2018, somit bleiben 172 Tage bis zum Jahresende.

Eine Sternstunde bescherte der experimentellen Archäologie ein Mann, der sie quasi "erfunden" hat: Auf dem Papyrus-Boot Ra II erreichte Thor Heyerdahl heute vor 48 Jahren, am 12. Juli 1970, nach 57 Tagen auf dem Atlantik die Karibikinsel Barbados. Der norwegische Archäologe, Anthropologe, Ethnologe und Umweltaktivist dokumentierte dabei die Meeresverschmutzung. Ein Thema, das heute noch so aktuell wie damals ist...

Heute noch so aktuell wie damals, dieser Satz passt auch zu einem anderen Eintrag im Kalenderblatt: Heute vor 56 Jahren, am 12. Juli 1962, hatten die Rolling Stones ihren ersten Auftritt im Marquee Club in London. Das Konzert in dem angesagten Club, das sie als Ersatz für Alexis Korner's Blues Incorporated bestritten, gilt als offizielles Datum der Bandgründung.

Weiter träumen dürfen die französischen Fußballer vom 12. Juli 1998: An diesem Tag siegte Frankreich bei der Heim-WM 3:0 gegen Brasilien und wurde Fußballweltmeister. 20 Jahre und drei Tage später können sie am 15. Juli 2018 in Moskau erneut den Gipfel erklimmen.