0 neue Posts. Seite neu laden?
Brandstifter bleibt in der Psychiatrie
Liebenburg - letzten Mittwoch um 17:48 Uhr

Feuer in der Fontheim-Klinik Brandstifter bleibt in der Psychiatrie

Der psychisch kranke 65-Jährige, der im Januar einen Brand in der geschlossenen Abteilung der Klinik Dr. Fontheim legte, stellt nach Überzeugung der 4. Großen Strafkammer des Landgerichts Braunschweig eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Der Einweisungsbeschluss des...
GZ-Live Redaktion
Es geht ums Geld
Liebenburg - letzten Sonntag um 17:59 Uhr

Kindergartenwesen Es geht ums Geld

Der Entwurf zur Neuregelung der Betreuung im Kindergartenwesen stößt im Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Jugend auf Zustimmung. Offiziell nennt sie sich „Vereinbarung über die Wahrnehmung der Aufgabe der Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen“ - konkret geht es natürlich ums Geld. Und so viel soll die Gemeinde bekommen.
Andreas Gereke
Wechsel bei den Landfrauen
Othfresen - 11.09.2020

Wechsel bei den Landfrauen

Ein Wechsel in einem besonders vertrauenswürdigen Ehrenamt fand am Mittwoch in den Reihen der Othfresener Landfrauen statt. Marianne Reimer nahm nach 40 Jahren als Ortsvertrauensfrau aus Altersgründen ihren Abschied. Ihre Nachfolgerin im Amt ist Dagmar Graf. Unser Bild zeigt Dagmar Graf, die 1. Vorsitzende Susanne Schwacke und Marianne Reimer (v.li.).
Andrea Leifeld
Polizeikontrolle: Mehrere Verstöße geahndet
Liebenburg - 09.09.2020

Am Dienstag in Liebenburg Polizeikontrolle: Mehrere Verstöße geahndet

Zehn Verstöße gegen die Gurtpflicht, dreimal unerlaubte Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt, davon ein Mal auf dem Fahrrad, und ein Lkw-Fahrer, der nicht weiterfahren durfte - Das ist das Ergebnis der Verkehrskontrolle am Dienstag in Liebenburg.
GZ-Live Redaktion
Lösung in Sicht
Liebenburg - 08.09.2020

Theresienstift-Areal Lösung in Sicht

Und plötzlich kommt Bewegung in eine Angelegenheit, die festgefahren schien: Seit Jahren, seit dem Ende des Theresienstifts, wird in Liebenburg versucht, eine Nachnutzung für das Areal des einstigen Alten- und Pflegeheims zu erreichen. Nun zeichnet sich eine Lösung ab - Bau-, Umwelt- und Naturschutzausschuss sowie Ortsrat Liebenburg diskutierten darüber.
Andreas Gereke
Von Erinnerungen zur Autobiografie
Liebenburg - 07.09.2020

Von Erinnerungen zur Autobiografie

Zuhören, Schreiben und davon leben können – davon träumt mancher Mitmensch, der sich zum Buchautor berufen fühlt. Eine, die diese Kunst für sich umgesetzt hat, ist Dr. Mareile Seeber-Tegethoff. Bereits seit einigen Jahren betreibt die Braunschweigerin die...
Andrea Leifeld
Spontaner Feier-Spaziergang statt Dorffest
Othfresen - 06.09.2020

Party in Othfresen Spontaner Feier-Spaziergang statt Dorffest

Ein spontaner Spaziergang formierte sich heute in der Mittagszeit in Othfresen. Das feierfreudige Dörfchen musste wegen des Coronavirus das diesjährige Dorffest mitsamt Umzug zwar absagen, aber rund 200 Feierfreudige ließen es sich nicht nehmen, trotzdem mit Abstand ihre Kostüme zu präsentieren.
Andrea Leifeld
Die Frage nach dem Herbstanfang
Liebenburg - 05.09.2020

Das Land funkt Die Frage nach dem Herbstanfang

Mit dem meteorologischen Herbstanfang dürfen auch die Fotomotive etwas herbstlicher werden: Doch wann ist eigentlich Herbstanfang? Während Meteorologen den Herbst am 1. September einläuten, beginnt der kalendarische Herbst erst am 22. September. Neben beidem gibt es auch noch den...
Andrea Leifeld
K2: Plötzlich eine Buckelpiste
Heißum - 01.09.2020

Zwischen Dörnten und Heißum K2: Plötzlich eine Buckelpiste

Dass die K 2 zwischen Heißum und Othfresen ab dieser Woche saniert werden soll, hatte der Landkreis angekündigt. Aber auch auf der Strecke zwischen Heißum und Dörnten scheint es Arbeiten gegeben zu haben, wie der GZ gemeldet wurde, denn aus der Straße sei eine Buckelpiste geworden – obwohl sie erst im vergangenen Jahr saniert wurde.
Marieke Düber
"Farbenspiel" musiziert im Pfarrgarten
Dörnten - 29.08.2020

"Farbenspiel" musiziert im Pfarrgarten

Am Sonntag, 30. August, veranstaltet die Kirchengemeinde Dörnten ein Picknick-Konzert mit der Band „Farbenspiel“ aus Goslar. Ab 15 Uhr gibt es im Rahmen des sonst stattfindenden Kultcafés Musik und Andacht neben der Kirche im Pfarrgarten (bitte Picknickdecke oder Stühle mitbringen).
GZ-Live Redaktion
Katze angefahren: Besitzer gesucht
Dörnten - 27.08.2020

Tier wurde in Dörnten gefunden Katze angefahren: Besitzer gesucht

Eine schwarz-weiß gefleckte Katze wurde in der Nacht zu Mittwoch, gegen 00.20 Uhr, in der Kunigunder Straße in Dörnten von einem Pkw angefahren. Das berichtet die Polizei. Eine Polizeistreife brachte das verletzte Tier zu einem Tierarzt nach Salzgitter-Bad und ist jetzt auf der...
Polizei
GZ-Live Redaktion
Sanierung der K 2 beginnt am Montag
Othfresen - 25.08.2020

Sanierung der K 2 beginnt am Montag

Wie der Landkreis Goslar bekannt gibt wird ab kommenden Montag, 31. August, die Kreisstraße 2 (K 2) zwischen Heißum und Othfresen saniert. Nachdem bereits der Abschnitt zwischen Jerstedt und Dörnten und im vergangenen Jahr zwischen Dörnten und Heißum in Angriff genommen wurden, geht es nun in den nächsten Bauabschnitt, heißt es in der Pressemitteilung.
GZ-Live Redaktion
Frühere Posts »