0 neue Posts. Seite neu laden?
Eulen-Arten auf der Spur
Othfresen - letzten Sonntag um 15:29 Uhr

Experte gibt Tipps zur Bestimmung Eulen-Arten auf der Spur

Ein Kauz? Eine Zwergohreule? Oder doch eine Waldohreule? Was für ein Vogel war es denn nun, den GZ-Leserin Corinna Müller in Othfresen entdeckt hat? Wer die scheuen Tiere tatsächlich einmal sieht, den packt der Ehrgeiz. Natürlich will man wissen, welche Art es denn genau war....
Marieke Düber
Erste Passionsandacht ist gut besucht
Othfresen - letzten Mittwoch um 10:48 Uhr

"Verzicht auf Blockaden" Erste Passionsandacht ist gut besucht

„Sieben Wochen ohne Blockaden“ – das ist in diesem Jahr das zusammenhängende Thema der Othfresener Passionsandachten. Start war am Freitag in der gut besuchten katholischen Kirche – weitere Andachten finden jeweils an den kommenden Freitagen statt, immer im Wechsel in evangelischer und katholischer Kirche.
Andreas Gereke
Start der Passionsandachten
Othfresen - 20.02.2021

In Othfresens Kirchen Start der Passionsandachten

Mit der Passionszeit starteten jetzt in Othfresen auch wieder die abendlichen Andachten. Zum Beginn lud das Vorbereitungsteam in die katholische Kirche St. Joseph ein, für Musik sorgte der evangelische Pfarrer Peter Wieboldt (Foto). In den kommenden Wochen wird dann im Wechsel mit der...
Andreas Gereke
VW-Passat zerkratzt
Upen - 19.02.2021

VW-Passat zerkratzt

Im Liebenburger Ortsteil Upen beschädigten bislang unbekannter Täter den Lack eines silbernen VW Passat. Wie die Polizei berichtet, geschah das zwischen Dienstag, 10.15 Uhr und Mittwoch, 10 Uhr, in der Straße Swenslop. Zerkratzt wurde hinten links die Beifahrertür, der...
Polizei
GZ-Live Redaktion
Anklage gegen 35-Jährigen
Othfresen - 16.02.2021

Verdacht der Brandstiftung Anklage gegen 35-Jährigen

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat einen 35-jährigen Mann angeklagt. Er wird beschuldigt, den Großbrand auf dem ehemaligen Gelände der Grube Ida gelegt zu haben. Er wird durch mehrere Indizien belastet. Außerdem hat er sich durch widersprüchliche Aussagen verdächtig gemacht.
Detlef Kühlewind
Umstrukturierung in drei Seelsorgebezirke
Liebenburg - 14.02.2021

Neuordnung im KV Liebenburg Umstrukturierung in drei Seelsorgebezirke

Die bislang vier Pfarrverbände mit ihren Kirchorten: Liebenburg mit Klein Mahner, Othfresen mit Heißum, Dörnten mit Upen und Ostharingen sowie Groß und Klein Döhren mit Neuenkirchen haben sich durch den Fortgang von Pfarrer Jakob Timmermann auf drei neu benannte Seelsorgebezirke reduziert.
Holger Neddermeier
Gemeinde Liebenburg hat jetzt ein E-Auto
Liebenburg - 09.02.2021

Gemeinde Liebenburg hat jetzt ein E-Auto

Die Gemeinde Liebenburg ist ab sofort selbst elektromobil unterwegs. Sie hat sich für ihren Fuhrpark einen Hyundai Kona zugelegt, der für Dienstfahrten, insbesondere der Technischen Angestellten des Bauamtes, genutzt werden soll. Bei der Anschaffung des neuen Fahrzeugs unterstützt der Energieversorger Avacon die Kommune.
Andreas Gereke
"Umdenken? Nein, Spritze her!"
Liebenburg - 09.02.2021

Leben im Lockdown "Umdenken? Nein, Spritze her!"

Die Corona-Pandemie fordert uns in vielen Lebenslagen heraus. Wir möchten deshalb wissen, wie der Alltag unserer Leserinnen und Leser verläuft, welche Herausforderungen sie zu meistern haben, ihre Erfahrungen und Gedanken weitergeben in unserer Serie „Leben im Lockdown“. Heute...
GZ-Live Redaktion
DRK-Blutspende in Othfresen verschoben
Othfresen - 28.01.2021

DRK-Blutspende in Othfresen verschoben

Corona verändert irgendwie alles: So muss der Othfresener DRK-Ortsverein von seinem seit langen Jahren traditionellen Dienstag-Blutspendetermin weichen, wenn das Helfer-Team weiterhin das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) nutzen möchte. Bereits der kommende Blutspendetermin fällt auf...
Andrea Leifeld
Lkw rutscht in Graben
Othfresen - 26.01.2021

Lkw rutscht in Graben

Derzeit laufen die Bergungsarbeiten für einen LKW auf der B6 bei Kunigunde. Aus Richtung Goslar kommend kam er rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in den Graben.
Andrea Leifeld
Widerstand geleistet, in Gewahrsam genommen
Liebenburg - 25.01.2021

40-Jähriger randaliert Widerstand geleistet, in Gewahrsam genommen

Einen 40-Jährigen aus Liebenburg hat die Polizei am Freitag, 18.45 Uhr, in Gewahrsam genommen, nachdem er in einem Mehrfamilienhaus randaliert hattte. Die Polizei konnte den Mann bei Ankunft nicht beruhigen, so die Polizei in einer Mitteilung. Der 40-Jährige beleidigte die Beamten und...
Polizei
GZ-Live Redaktion
Bis ins kleinste Detail
Liebenburg - 25.01.2021

Liebenburger Modellautos Bis ins kleinste Detail

Lockdown heißt nicht, dass in der Gemeindeverwaltung nun nichts zu tun ist und Liebenburgs Bürgermeister Alf Hesse jetzt im Rathaus die Spielzeugautos heraus holt... Aber etwas Besonderes hat er schon in seinem Büro stehen. Etwas, das einen ganz genauen Blick wert ist: zwei originalgetreue Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Liebenburg, nachempfunden bis ins kleinste Detail.
Andreas Gereke
Frühere Posts »