0 neue Posts. Seite neu laden?
Präsidenten-Linden entwurzelt
Nauen - letzten Freitag um 19:44 Uhr

Stück Lutteraner Geschichte Präsidenten-Linden entwurzelt

Ein Stück Lutteraner Geschichte ist nun selbst Geschichte. Die zwei Präsidenten-Linden im Wald bei Nauen haben das Zeitliche gesegnet. Entwurzelt liegen sie darnieder, haben beim Umfallen auch noch einen Infokasten beschädigt. Das stellte Renate Geldmacher-Ternedde jetzt auf einer...
Andreas Gereke
Einbruch in Post-Shop scheitert an der Tür
Lutter - letzten Freitag um 18:59 Uhr

Einbruch in Post-Shop scheitert an der Tür

In den Postshop Lutter einzubrechen haben Unbekannte laut einem Polizeibericht zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Dienstag, 7.40 Uhr, versucht. Wie die Polizei mitteilt, scheiterten die Täter jedoch an der Eingangstür, die sie hatten aufhebeln wollen. Die Polizei fand an der Tür...
Polizei
GZ-Live Redaktion
Flecken Lutter geht solide in die Fusion
Lutter - letzten Freitag um 12:31 Uhr

Haushalt 2021 Flecken Lutter geht solide in die Fusion

„Das ist ein sehr solider Haushalt“, sagte Kämmerin Heike Ahrens bei der Präsentation der Zahlen anlässlich der jüngsten Sitzung des Rates des Flecken Lutter am Mittwochabend in der Mehrzweckhalle von Alt Wallmoden. Die Ergebnisrechnung für das laufende...
Holger Neddermeier
Vorstellung des neuen Pfarrers im Feburar
Lutter - 13.02.2021

Gemeinden im Neiletal Vorstellung des neuen Pfarrers im Feburar

Der neue Termin steht: Nun wird sein erster regulärer Gottesdienst, den der neue Neiletal-Pfarrer Sebastian Schmidt in Lutter halten wird, auch sein Vorstellungsgottesdienst sein. Er beginnt am Sonntag, 21. Februar, um 10 Uhr in der St.-Georg-Kirche.
GZ-Live Redaktion
Ortsfeuerwehr Ostlutter hat neue Spitze
Ostlutter - 12.02.2021

Ortsfeuerwehr Ostlutter hat neue Spitze

Im Sitzungssaal des Rathauses Lutter erhielten die bisherige Ortsbrandmeisterin von Ostlutter, Christine Dill, ihre Entlassungsurkunde sowie der neue Ortsbrandmeister, Markus Latermann (Foto), und sein Stellvertreter, Guido Hermanns, die Ernennungsurkunden von Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns. Das neue Führungsduo ist seit Freitag im Amt.
Helmut Hohaus
Öleinsatz für Lutters Feuerwehr
Lutter - 12.02.2021

Öleinsatz für Lutters Feuerwehr

Wieder mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren in der Samtgemeinde zum Öleinsatz ausrücken. Schauplatz am späten Mittwochnachmittag war die B 248. „Dort verlief eine Ölspur von Neuekrug bis zur Ortsmitte von Lutter und wieder zurück bis kurz hinter dem ersten Abzweig Nauen“, berichtet Gemeindebrandmeister Bernd Kerwien. (Foto: Feuerwehr Lutter)
Andreas Gereke
Straßensperrungen Bereich Lutter
Lutter - 08.02.2021

Straßensperrungen Bereich Lutter

Die Polizei in Seesen teilte auf Anfrage mit, dass wegen Schneeverwehungen und teils auch wegen liegen gebliebener Lkw folgende Straßen gesperrt sind: L 500 zwischen Mahlum und Bodenstein, Anschlussstelle Rhüden/A7 und die L 496/B 82. Wie lange die Sperrungen dauern werden, sei nicht absehbar, so die Polizei. Der Räumdienst sei unterwegs.
Christina Borchers
Warnung vor Frostschäden
Lutter - 07.02.2021

Wasserleitungen schützen Warnung vor Frostschäden

Angesichts der von den Wetterfröschen prognostizierten zweistelligen Minusgrade in den kommenden Nächten warnt der Wasserverband Peine auch im Neiletal vor Frostschäden. Der Versorger ruft deshalb auf, Wasserzähler und Leitungen zu schützen. Im Schadensfall müssen ansonsten die Kunden selbst für die Kosten aufkommen.
Andreas Gereke
Vorstellungsgottesdienst fällt aus
Lutter - 07.02.2021

In der St.-Georg-Kirche Vorstellungsgottesdienst fällt aus

Der am heutigen Sonntagabend, 18 Uhr, in der Lutteraner St.-Georg-Kirche geplante Gottesdienst mit Propst Thomas Gleicher fällt der Witterung zum Opfer. Eigentlich sollte am Abend Sebastian Schmidt (Foto), der neue Pfarrer fürs Neiletal, den Gläubigen vorgestellt werden. Doch...
Andreas Gereke
Die Rosen sollen bleiben
Lutter - 02.02.2021

Neue Straßennamen im Nordharz Die Rosen sollen bleiben

Im Zuge der Fusion der Stadt Langelsheim mit der Samtgemeinde Lutter am Barenberge wird es einige Umbenennungen von Straßen geben. Die Ratsfraktion der SPD in der Gemeinde Wallmoden hat einige Vorschläge unterbreitet. Die Bergstraße könnte künftig "Am Hainberg" heißen und die "Rosenstraße" könnte in "Rosengasse" umgewandelt werden.
Holger Neddermeier
Wissen, was die Stunde schlägt
Lutter - 29.01.2021

Kirchturmuhr funktioniert wieder Wissen, was die Stunde schlägt

Still war es in der Vergangenheit rund um St. Georg – akustisch zumindest. Zur Schonung läuten die Glocken nur eingeschränkt und ein Stundenschlag zur Kirchturmuhr fehlte ganz. Zumindest Letzteres ist passé. Nach Reparaturarbeiten wissen die Lutteraner wieder, was die Stunde schlägt. Grund für die Ruhe war ein Defekt.
Andreas Gereke
Offene Wunde soll verschwinden
Ostlutter - 24.01.2021

Drei Jahre nach Orkan "Friederike" Offene Wunde soll verschwinden

Sie ist eine offene Wunde in der Landschaft - die Schneise im Radberg, die Orkan „Friederike“ fast auf den Tag genau vor drei Jahren hinterlassen hat. Weithin sichtbar klafft das große Loch am Hang Richtung Westen. Auf der Fläche, auf denen das Sturm- und Käferholz beseitigt ist, stehen nur noch vereinzelt Bäume. Dort beginnt jetzt die Wiederaufforstung.
Andreas Gereke
Frühere Posts »