0 neue Posts. Seite neu laden?
Wieder Stadtführungen in Hornburg
Hornburg - letzten Dienstag um 14:10 Uhr

Am Wochenende geht es los Wieder Stadtführungen in Hornburg

An diesem Sonntag gibt es in Hornburg die erste öffentliche Stadtführung im jahr 2021: Das Amt für Tourismus Hornburg der Gemeinde Schladen-Werla bietet ab sofort wieder die Möglichkeit, an Führungen durch die 1025-jährige Fachwerkstadt teilzunehmen. Und am...
GZ-Live Redaktion
Wedde-Maßnahmen müssen Erfolge bringen
Schladen - letzten Montag um 16:24 Uhr

Bürgermeister macht Druck Wedde-Maßnahmen müssen Erfolge bringen

Die Schladener Wedde hat in der Vergangenheit für viel Ärger gesorgt. Der Bachlauf durch den Ort bleibt trocken, obwohl eine Renaturierungsmaßnahme die Wasserführungs eigentlich verbessern sollte. Bald wird erneut an der Wedde gearbeitet - und Gemeindebürgermeister Andreas Memmert macht Druck, damit diese Maßnahme erfolgreich wird.
Marieke Düber
Förderprogramm mit neuen Schwerpunkten
Hornburg - letzten Samstag um 18:53 Uhr

Städtebau in Hornburg Förderprogramm mit neuen Schwerpunkten

"Das Kind hat einen neuen Namen", sagt Schladen-Werlas Gemeindechef Andreas Memmert über das Städtebauförderprogramm, das auch in Hornburg greift: Das Sanierungsverfahren „Lebendige Zentren – Innenbereich Stadtkern“ berücksichtigt jetzt zusätzlich Aspekte...
Marieke Düber
Bunter Leiterwagen für die Vielfalt
Werlaburgdorf - 10.06.2021

"Werlaburgdorf ist bunt" Bunter Leiterwagen für die Vielfalt

Für Vielfalt, Friedlichkeit und Weltoffenheit soll der bunte Leiterwagen stehen, der neuerdings Menschen in Werlaburgdorf an der Ortseinfahrt begrüßt. Eigentlich sollte der Wagen mit Blumenschmuck in der Dorfmitte aufgestellt werden, doch der Ortsrat schob dem Plan einen Riegel vor....
Marieke Düber
Regnerischer Saisonauftakt
Schladen - 07.06.2021

Freibad in Schladen Regnerischer Saisonauftakt

Der Badespaß war zwar nur kurz, doch jetzt ist auch das Schladener Freibad in die Saison gestartet. Nach einem vielversprechenden, sonnigen Vormittag machte der Regen dem erfolgreichen ersten Öffnungstag aber einen Strich durch die Rechnung.
Helmut Hohaus
Renaturierungsarbeiten werden nachgebessert
Schladen - 05.06.2021

Mehr Wasser für die Wedde Renaturierungsarbeiten werden nachgebessert

Wie geht es mit der Wedde weiter? Das fragen sich viele Schladener, denen der Bach am Herzen liegt. Im vergangenen Jahr war das Flüsschen in der Ortslage bekanntlich mehrfach trocken gefallen. Nun gibt es offenbar einen Lösungsansatz für dieses Problem.
Andreas Gereke
Geschichten aus alter Hornburger Zeit
Hornburg - 04.06.2021

Neues Heise-Buch Geschichten aus alter Hornburger Zeit

„Hornburg. Menschen und Geschichten aus alter Zeit“, das ist der Titel eines jetzt im Ostfalia-Verlag Osterwieck erschienen Buches von Dr. Sibylle Heise. Es geht unter anderem um einen Lehrer und einen Arzt, die im 19. Jahrhundert lebten, sowie um zwei herausragende historische Gebäude in der Fachwerkstadt.
GZ-Live Redaktion
Miriam Paurat wechselt zu Grün-Weiß Kassel
Schladen - 03.06.2021

Neuer Verein für Lauf-Ass Miriam Paurat wechselt zu Grün-Weiß Kassel

Neue Herausforderung mit 48 Jahren: Lauf-Ass Miriam Paurat hat sich dem PSV Grün-Weiß Kassel angeschlossen und wird bei offiziellen Wettkämpfen künftig für ihren neuen Verein an den Start gehen. Ihrem Stammverein MTV Jahn Schladen bleibt sie aber erhalten. Für Paurat...
Sport
Björn Gabel
Hornburger Freibad ab Mittwoch offen
Hornburg - 31.05.2021

Hornburger Freibad ab Mittwoch offen

Das Stadtbad Hornburg öffnet am morgigen Mittwoch, 2. Juni ab 11 Uhr. Das teilt der Förder- und Trägerverein mit. Das Bad ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, die Eintrittspreise bleiben stabil. Das teilt der Förder- und Trägerverein mit. Ein Corona-Test ist für eine Badbesuch wegen der niedrigen Inzidenz derzeit nicht notwendig.
GZ-Live Redaktion
MTV Jahn Schladen zieht Handballteam zurück
Schladen - 26.05.2021

Aus für Regionsoberligist MTV Jahn Schladen zieht Handballteam zurück

Und wieder entsteht ein weißer Fleck auf der Nordharzer Handball-Landkarte: Der MTV Jahn Schladen wird zur kommenden Saison keine Männermannschaft mehr melden. Der Verein, der in seiner Hochphase ein Dutzend Mannschaften aufbot, schickt künftig nur noch zwei Nachwuchsteams auf das Parkett.
Sport
Björn Gabel
MTV Schladen: Pandemie hinterlässt Spuren
Schladen - 25.05.2021

MTV Schladen: Pandemie hinterlässt Spuren

Die Covid-19-Pandemie trifft der MTV Jahn Schladen hart, wie in der Jahreshauptversammlung bekannt wurde. Seit März 2020 hat der Verein 123 Mitglieder verloren, und die Austritte reißen nicht ab. Trotzdem verschiebt der Verein eine Maßnahme, mit der er die Finanzlage stabil halten wollte.
Sport
Helmut Hohaus
Autofahrerin mit 2,61 Promille erwischt
Schladen - 24.05.2021

Autofahrerin mit 2,61 Promille erwischt

Ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Alkohol war laut einer Mitteilung der Polizei am Samstagabend eine Autofahrerin unterwegs. Demnach kontrollierten Beamte die Frau in der Harzstraße. Ein freiwilliger Alkohol-Test am Kontrollort ergab laut der Mitteilung 2,61 Promille. Zur genauen Bestimmung des Alkoholisierungsgrades wurde der Frau Blut entnommen.
Polizei
GZ-Live Redaktion
Frühere Posts »