0 neue Posts. Seite neu laden?
Einschränkungen im Landkreis Wolfenbüttel
Schladen - letzten Montag um 17:27 Uhr

Inzidenzwert steigt über 35 Einschränkungen im Landkreis Wolfenbüttel

Seit dem Wochenende hat der Landkreis Wolfenbüttel einen Inzidenzwert von mehr als 35 Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage auf 100.000 Einwohner erreicht. Für die Bürger des Landkreises Wolfenbüttel greifen damit erste Einschränkungen des öffentlichen...
GZ-Live Redaktion
MTV Hornburg unterliegt zum Start nur knapp
Hornburg - letzten Sonntag um 13:47 Uhr

Handball-Landesliga MTV Hornburg unterliegt zum Start nur knapp

Der MTV Hornburg hat in seinem ersten Spiel in der Handball-Landesliga überhaupt nur denkbar knapp ein Erfolgserlebnis verpasst. Der Aufsteiger musste sich am Samstag gegen die SG Spanbeck/Billingshausen mit 20:21 (9:7) geschlagen geben. Die Entscheidung fiel erst fünf Sekunden vor dem Ende.
Sport
Sebastian Krause
Mord an der Grenze als Fiktion
Schladen - letzten Samstag um 13:25 Uhr

Mord an der Grenze als Fiktion

Auf ein für Corona-Zeiten großes Echo stieß die Autorenlesung mit Uwe Pook am Mittwochabend, mit der die Gastgeber vom Heimathaus „Alte Mühle“ die beginnende Winterabend-Saison eröffneten. Gut 20 Heimatverbundene und Bücherfreunde hatten im...
Andrea Leifeld
Liesbeth Kloss feiert 100. Geburtstag
Beuchte - 23.10.2020

Liesbeth Kloss feiert 100. Geburtstag

Mit leuchtenden Augen und einem Gläschen Orangensaft in der Hand blickt Liesbeth Kloss an ihrem heutigen Ehrentag in die Kamera. Die Seniorin aus Beuchte feiert heute im Kreise ihrer Lieben ihren 100. Geburtstag. „Bis ich 97 Jahre war, war ich noch topfit und bin regelmäßig schwimmen gegangen“, erinnert sie sich und lacht.
Andrea Leifeld
Richtungsweisender Auftakt für MTV Hornburg
Hornburg - 22.10.2020

Start der Handball-Landesliga Richtungsweisender Auftakt für MTV Hornburg

Der MTV Hornburg startet am Samstag in die Saison der Handball-Landesliga. Erster Gegner für den Aufsteiger ist die SG Spanbeck/Billingshausen (17 Uhr). Für Trainer Harald Hoppmann hat das Duell mit Blick auf den Spielplan in den kommenden Wochen einen richtungsweisenden Charakter.
Sport
Sebastian Krause
Neue Schießanlage präsentiert
Schladen - 05.10.2020

Neue Schießanlage präsentiert

Der Schützenverein Schladen hat seinen Mitgliedern die neue elektronische Schießanlage im Schießheim des Dorfgemeinschaftshauses vorgestellt. An diesem Sonntag, 11. Oktober, ist die Bevölkerung in der Zeit von 15 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen, um sich über die neue Schladener Schießanlage zu informieren.
Helmut Hohaus
Drei Pfarrer - ein Gedenken
Hornburg - 04.10.2020

30 Jahre Deutsche Einheit Drei Pfarrer - ein Gedenken

In diesem Jahr jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum dreißigsten Mal. Aus diesem Anlass luden der Pfarrverband Schöppenstedt Süd und das Kirchspiel Osterwieck zu einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem Parkplatz bei Willecks Lust ein - jene Ausflugsgaststätte, die...
Andreas Gereke
Feier auch ohne Brockenblick
Werlaburgdorf - 03.10.2020

30 Jahre Deutsche Einheit Feier auch ohne Brockenblick

Zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung weihten die Werlaburgdorfer ihre Gedenkstätte Deutsche Einheit auf dem Rottland ein. Nun, zum 30. Geburtstag, feierten sie wieder dort. Von wo eigentlich vom Rand des Oders der Blick zum Brocken schweift, verhüllten dieses Mal Wolken den Blick zum Schicksalsberg der Deutschen. Der Freude über die Einheit tat dies keinen Abbruch.
Andreas Gereke
Wie die Grenze zum tödlichen Bollwerk wurde
Schladen - 03.10.2020

Vortrag in der Schladener Kirche Wie die Grenze zum tödlichen Bollwerk wurde

1945 waren es zunächst provisorische, so genannte "Russenpfähle" aus Holz, die in den Boden gerammt wurden, um den Grenzverlauf zu markieren. Drei Jahrzehnte später war die deutsch-deutsche Grenze mit Selbstschussanlagen, Zaun mit spanischem Reiter, Todesstreifen und Kolonnenweg ein...
Jörg Ciszewski
Feierstunde mit Andacht
Werlaburgdorf - 02.10.2020

Veranstaltung Feierstunde mit Andacht

Eine kleine Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit inWerlaburgdorf ist bereits für den heutigen Freitag um 17 Uhr geplant. Pfarrer Frank Ahlgrim, der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg und Bürgermeister Tobias Schliephake laden zum Treffen mit Andacht ein, die Gruppe kommt an...
GZ-Live Redaktion
MTV Schladen will Beiträge deutlich erhöhen
Schladen - 30.09.2020

Um bis zu 20 Prozent MTV Schladen will Beiträge deutlich erhöhen

Der MTV Jahn Schladen hat in seiner Mitgliederversammlung beschlossen, die Beiträge ab dem 1. Juli 2021 um bis zu 20 Prozent anzuheben. Der Verein will damit künftig kostendeckend planen und auf lange Sicht keine Anhebung mehr vornehmen. Zudem wurden alle geplanten Feierlichkeiten, die im...
Sport
Helmut Hohaus
Sechsjähriger übergibt ein Fossil
Schladen - 28.09.2020

Geschenk fürs Heimathaus: Sechsjähriger übergibt ein Fossil

Zur Eröffnung der neuen Fossilien-Ausstellung kamen viele Interessierte ins Heimathaus. Und ein Geschenk hat der Förderkreis Heimathaus Alte Mühle dazu auch erhalten: Der sechsjährige Jonah Bote hatte eine Versteinerung von einer Inoceramus-Muschel gefunden und gab sie für die Ausstellung her.
GZ-Live Redaktion
Frühere Posts »