Heute ist Freitag, 12. Januar 2018. Insgesamt 8:09 Stunden ist dieser Tag heute lang zwischen Sonnenaufgang um 8.21 Uhr und Sonnenuntergang um 16.30 Uhr.

Unser Bild des Tages ist heute die GZ-Karikatur zu den Sondierern in Berlin, an denen heute auch als "Meldung des Morgens" kein Weg vorbei führt. Auf "weißen Rauch" warten wir noch immer. Mit mehr als 21 Stunden Gesprächsdauer wurde immerhin ein neuer "Merkel-Rekord" aufgestellt.

Was der Tag an Nachrichten bringen soll

  • Die unendlichen Sondierer werden auch den politischen Tagesablauf in Berlin durcheinander bringen. Union und SPD wollen das Ergebnis, so es denn erreicht wird, heute bewerten. Dazu sollen am Freitagmorgen die Spitzengremien von CDU und SPD in Berlin zusammenkommen und später auch die Fraktionen tagen. Ob das was wird?  
  • Der tägliche Trump darf in den News nicht fehlen. Heute entscheidet der US-Präsident über das Atomabkommen mit dem Iran. In der Nacht soll er kurzerhand Länder die Haiti und afrikanische Staaten als "shithole countries" tituliert haben. Nett übersetzt: "Dreckloch-Länder".
    Nun müssen sich US-Präsidenten regelmäßig einem Gesundheitscheck unterziehen. Für Trump steht da heute die Premiere im Bethesda-Hospital an. Ein Check auf Herz und Hirn?
  • In Paris steht derweil das Treffen der politischen Jungspunde an. Österreichs Regierungschef Kurz (31 Jahre) besucht Frankreichs Präsident Macron (40).
  • ENDLICH!!! Heute startet die Bundesliga Rückrunde. Bayern München tritt in Leverkusen an. Rein rechnerisch könnten die Bayern Ende Februar Deutscher Meister sein.
  • Heute startet auch die Handball-Europameisterschaft in Kroatien. Titelverteidiger Deutschland spielt erstmals am Samstag (17.15 Uhr/ZDF) gegen Montenegro.
  • In Bestbesetzung tritt beim Biathlon in Ruhpolding heute die deutsche Männer-Staffel an: Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp.
  • Lokale Top-Themen hat die GZ heute wieder etliche zu bieten, vom wenig tourismusfreundlichen Wintersaisonwetter bis zum Streit um Schierkes Seilbahn, in dem von der "Harz-Mafia" gesprochen worden sein soll. Aber es gibt auch Schönes zu vermelden: Die Kita "Zum Frankenberge" ist auf den Energiecampus umgezogen.
    Und - wir haben es gerade schon gemeldet - im Harz stehen bei Harzmetall und PPM Warnstreiks an
    Mehr dazu und zu vielen anderen Themen, die wir gleich vorstellen, unter goslarsche.de und in der gedruckten GZ.