ist der 138. Tag des gregorianischen Kalenders im Jahr 2018. In 220 Tagen ist schon Heiligabend, in 227 Tagen Silvester.

Heute haben gleich zwei außerordentlich bekannte Romane "Geburtstag". Eindeutig der bekanntere ist ein Roman, der als der Gruselklassiker schlechthin rund um den Globus ein Begriff ist: Am 18. Mai 1897, also heute vor 121 Jahren, veröffentlichte der Ire Bram Stoker der Vampirroman "Dracula". Seither sind die Blutsauger biss in die Bücherregale und Lichtspielhäuser nicht mehr zu halten.

Heute vor 46 Jahren, am 18. Mai 1972, wurde ein Theaterstück uraufgeführt, dessen Buchvorlage die Jugend seiner Zeit ähnlich bewegte wie wiederum das Vorbild für diesen Roman: Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf wird in Halle (Saale) uraufgeführt. Plenzdorf darf vermutlich für sich verbuchen, dass seine Version in den Schulklassen besser ankam als Goethes Urfassung.