ist der 165. Tag des gregorianischen Kalenders im Jahr 2018. Bis wir an Heiligabend die Geschenke auspacken sind es nur noch 193 Tage. Und Silvester steht in exakt 200 Tagen an.

Für die Computerbranche ist dieser Tag ein wichtiges Datum, denn am 14. Juni 1951 wurde der erste in Serie gebaute Computer namens "UNIVAC" (Universal Automatic Computer) an den Kunden ausgeliefert. Dies war das United States Census Bureau, das sich den Spaß 1,6 Millionen Dollar kosten ließ. Dafür gab es aber auch ordentlich Gegenwert, denn der UNIVAC wog locker 13 Tonnen und benötigte eine Stellfläche von 35,5 Quadratmetern.

An einem ersten WM-Spieltag darf man ja mal auf großartige WM-Spiele zurückblicken. Zwei herausragende Partien liefen 1970 unter deutscher Beteiligung. Am 14. Juni 1970 gewann das deutsche Team gegen England mit 3:2 nach Verlängerung. Die Welt schwärmte von einem "Jahrhundertspiel" – das im Halbfinale drei Tage später getoppt wurde, als Deutschland Italien im nächsten Jahrhundertspiel mit 3:4 nach Verlängerung unterlag. Weltmeister wurde Brasilien.