ist der 194. Tag des gregorianischen Kalenders im Jahr 2018, somit bleiben noch 171 Tage bis zum Jahresende.

Ein "Aqua Mirabilis" (Duftwasser) sollte eine Stadt und ein Unternehmen weltberühmt machen, das heute vor 309 Jahren, am 13. Juli 1709 in Köln gegründet wurde: Im Geschäft G. B. Farina kreierte Johann Maria Farina ein Duftwasser, das er "Eau de Cologne" nannte.

Heute vor 95 Jahren, am 13. Juli 1923, setzte eine Maklerfirma den Schriftzug „Hollywoodlands“ in die Hügel über dem Stadtteil von Los Angeles, um Immobilienkäufer anzulocken. Mit dem Aufstieg Hollywoods zur Filmmetropole wuchs der Bekanntheitsgrad und schrumpfte der Schriftzug. Von 1949 an prägte das "Hollywood Sign" in der heute bekannten Version das Bild der Hollywood Hills. Die Buchstaben sind etwa 14 Meter hoch und zusammen 137 Meter lang. Der gesamte Aufbau wiegt rund 220 Tonnen.

Eine Wiederholung am 15. Juli 2018 im Luschniki-Stadion in Moskau wäre sehr schön, nach den Vorrundenspielen bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft aber nicht verdient gewesen. Vor vier Jahren sah dies ganz anders aus, gewann die deutsche Nationalmannschaft am 13. Juli 2014 mit einem 1:0 gegen Argentinien zum vierten Mal die Fußball-Weltmeisterschaft.