Heute ist der 4. August. Noch 149 Tage sind es bis zum Jahresende. Wie wird der Tag? Sonnig, sicher!

Gar nicht wohltemperiert  Die Hitze fordert den menschlichen Organismus und manchmal ist es einfach nur zu viel. Gestern erlebte ich in einem großen Supermarkt ein interessantes Gespräch. Eine Kundin fragte die Dame an der Kasse, ob die Klimaanlage ausgefallen sei. „Wir haben gar keine“,  entgegnete die Kassiererin. Bei 33° ist es kein Wunder, wenn der Schweiß die Gemüter beflügelt. Klimaanlagen  könnten zwar nachgerüstet werden, aber bauliche Gegebenheiten und der finanzielle Aufwand sprechen in sehr großen Geschäften oft dagegen. Trotzdem gibt es gut temperierte Einkaufs-Alternativen.

Deutschland ist Mathegenie. So könnte man es in Abwandlung der knalligen Überschrift „Wir sind Papst“ (als Kardinal Ratzinger im Jahr 2005 zum Papst gewählt wurde) nennen. Mathematiker Peter Scholze gewann die höchste Auszeichnung seines Fachs. Und er warf bei vielen das Vorurteil über Bord, das Mathe nur etwas für Nerds ist. Nein - Mathe ist reine Einstellungssache. Mathe kann jeder.