Mit 47 Kursusangeboten in der Außenstelle Bad Harzburg geht die Volkshochschule (VHS) ins Herbst/Winter-Semester, das Montag beginnt. Darunter sind einige neue Angebote, aber auch die Klassiker fehlen nicht.
Klassisch für die Volkshochschule ist beispielsweise das Angebot an Sprachkursen. Erstmals jedoch bietet die Harzburger Außenstelle einen solchen Kursus auch speziell für ein jüngeres Publikum an: „Spanisch für Anfänger“ und zwar für Jugendliche ab zwölf Jahren. Der Bedarf sei nämlich da, in der Vergangenheit hatten junge Leute bei den Erwachsenen mitgemacht, so Bettina Albrecht, die das Harzburger Büro der VHS betreut. Spanisch sei bei Jugendlichen sehr beliebt, und viele lernen die Sprache auch als Vorbereitung auf einen Schulwechsel, so Außenstellenleiter Hans-Peter Dreß.


Mehr dazu »