Der 16. September ist der 259. Tag des gregorianischen Kalenders. Zum Jahresende sind es nur noch 106 Tage.

Mit ihrer Flucht aus der DDR schrieben sie heute vor 39 Jahren Geschichte: Am 16. September 1979 gelang den thüringischen Familien Strelzyk und Wetzel der Weg über die Grenze mit Hilfe eines selbstgebauten Heißluftballons. Ein spektakulärer Coup: 28 Minuten dauerte die Fahrt vom Startplatz zwischen Oberlemnitz und Heinersdorf nach Süden Richtung Bayern, wo der Ballon noch heute im Heimatmuseum des Landeplatzes Naila ausgestellt ist.

Außerdem bedeutsam ist der heutige Tag für allerlei Musikfans: Heute vor 93 Jahren wurde der US-amerikanischer Musiker B. B. King geboren, der der Welt mit seiner Musik über so manchen Blues hinweghelfen sollte. Traurig hingegen dürften Musikbegeisterte über das Ableben zweier Sängergrößen ihrer jeweiligen Zeit gewesen sein: 1782 verstarb der italienische Kastrat Farinelli, 195 Jahre später verstarb die berühmte Sopranistin Maria Callas.