Der 7. Dezember ist der 341. Tag des Jahres 2018. In 17 Tagen ist Heiligabend und in 24 Tagen wird der Wechsel ins Jahr 2019 gefeiert.

Umwickelt mit Stoffstreifen aus einem Kleid seiner Frau bastelte John Boyd Dunlop den ersten luftgefüllten Gummireifen für Fahrräder, dessen endgültige Version er heute vor 130 Jahren, am 7. Dezember 1888, zum Patent anmeldete. Gern kolportiert wird die Anekdote, der 47-Jährige Dunlop habe den Reifen erfunden, damit das Dreirad seines elfjährigen Sohnes nicht einen solchen Lärm.

Eines der berühmtesten Märchenspiele der Welt erlebte heute vor 106 Jahren, am 7. Dezember 1912, seine Uraufführung. Der Vorhang für "Peterchens Mondfahrt" von Gerdt von Bassewitz hob sich im Alten Theater Leipzig, erzählt wird seither immer wieder gern die Geschichte des Maikäfers Herr Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen.