Der 12. Januar ist der 12. Tag des Jahres 2019, in dem demnach noch 353 Tage vor uns liegen.

Geburtstag hat heute quasi das Fahrrad: Vor 201 Jahren, am 12. Januar 1818, erteilte das Großherzogtum Baden Karl von Drais das Privileg (quasi Patent) für die Draisine. Die Laufmaschine, so nannte sie der Erfinder, war ein einspuriges, von Menschenkraft betriebenes Fahrzeug ohne Pedale... das Ur-Fahrrad.

Für Musikfans hat der Name einen besonderen Klang: Heute vor 60 Jahren, am 12. Januar 1959 wurde das Plattenlabel Motown unter dem Namen Tamla Record Company von Berry Gordy in Detroit, Michigan, gegründet. Das einstige Independent-Label wurde wurde 1988 an die MCA/Universal verkauft und ist heute im Besitz der Universal Music Group (Vivendi). „Motown“ ist ein Kofferwort aus Motor und Town, eine Anspielung auf die Autostadt Detroit.