Heute ist Samstag, 12. Januar 2019. Insgesamt 8:09 Stunden wird die Sonne heute zwischen Aufgang um 8.21 Uhr und Untergang um 16.30 Uhr unterwegs sein.

In den letzten Jahren hat der Harz Anfang Januar die überregionalen Medien im norddeutschen Flachland stets locker dominiert. Jede Schneeflocke schafft es in der Nachrichten-armen Zeit der Neujahrsempfänge und Jahreshauptversammlung auf die Titelseiten. Die Alpen waren weit weg.

Mit dem Schneechaos jedoch sind sie dem nördlichsten Mittelgebirge zumindest medial arg auf die Pelle gerückt. Da musste der Harz im Wortsinn schon mächtig auffahren. Eine Dampflok, die Aufmerksamkeit schon generiert, wenn sie nur dahin schnauft, der deutscheste Berg, dazu noch eine Schneewehe – so landet der Harz heuer in Tagesschau und Tagesthemen.

Ansonsten blieb die allwöchentliche Harz-Presseschau eher unergiebig. Aber es gibt genug Schlagzeilen, über die man stolpern kann. "Dschungelcamp: Spinnenweben und Wasserfall sind nicht echt", versuchen unzählige News-Portale mit dem Quotenbringer Quote zu machen. Kronzeuge ist Ex-Camper und Ex-Big-Brother Jürgen Milski, der ansonsten häufig auf geldschneiderischen Call-in-Quizkanälen moderiert. Es soll auch Leute geben, die halten die Dschungelcamp-Zuschauer für nicht ganz echt...

Meine Lieblingsüberschrift der Woche lieferte "Spiegel Online" (und klingt dabei eher nach "Bild" oder "Frau im Spiegel"): "Lehrergeständnis: Ich gebe nur noch gute Noten". Der Titel könnte erklären, warum vor wenigen Jahrzehnten eine Eins vorm Komma im Abi noch eine absolute Rarität war. Dagegen ist jetzt offenkundig eine Generation der geistigen Überflieger mit Schallgeschwindigkeit unterwegs...

Zugegeben, da spricht der Neid eines weniger als mittelmäßigen Abiturienten mit: Warum gab es zu meiner Zeit keine Lehrer, die "nur noch gute Noten" geben?  Da war man in einigen Fächern ja schon froh, wenn man mit dem stärkenden Leitsatz, wonach die "Vier die Eins des kleinen Mannes" ist, davon kam...

Das richtige Motto zum Wochenende gab derweil der NDR aus: "Ab in den Harz, bevor der Schnee wieder taut!"  Die Wintersportorte soll's freuen.

Das GZ-Team wünscht einen schönen Start in ein schönes Wochenende!

Kommentare an den Autor

(Foto: Pixabay)