Der 13. Januar ist der 13. Tag des gregorianischen Kalenders im Jahr 2019. Bis zur nächsten Silvesterfeier sind es noch 352 Tage.

Übertragungen aus der Metropolitan Opera in New York im Fernsehen oder eindrucksvoll auf Großleinwand im Kino sind heute kaum mehr etwas besonderes. Am 13. Januar 1910 jedoch sorgte eine Opernübertragung im Radio für eine Sensation. Es war die erste Übertragung dieser Art überhaupt und zu hören war niemand geringeres als Enrico Caruso.

Keine kulturelle Hochburg war der Schauplatz eines anderen großen Konzertes, das in die Geschichte einging: Am 13. Januar 1968 nimmt Johnny Cash im Folsom State Prison in Kalifornien gemeinsam mit June Carter und den Tennessee Three sein erstes Live-Album in einem Gefängnis auf. "At Folsom Prison" wird eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten.