Der 14. Februar ist der 45. Tag des gregorianischen Kalenders im Jahr 2019. Vollendet ist dieses Jahr demnach in 320 Tagen.

Es ist ein wichtiges Datum für zwei Filmklassiker: Heute vor 92 Jahren, am 14. Februar 1927, erlebte der Stummfilm "The Lodger" (Der Mieter) mit dem Schauspieler Ivor Novello seine Uraufführung in London. Was den Film so besonders macht, ist allerdings eine Aussage des Regisseurs: Alfred Hitchcock. Der Meister des Suspense bezeichnete den Thriller später als „ersten echten Hitchcock-Film“. Der Streifen basiert auf dem Roman "Jack the Ripper oder Der Untermieter" von Marie Adelaide Belloc Lowndes.

Vier Jahre später, also am 14. Februar 1931, flimmerte in New York die Uraufführung des Horrorfilms "Dracula" von Regisseur Tod Browning nach dem gleichnamigen Roman von Bram Stoker über die Kinoleinwand. In der Hauptrolle unnachahmlich gruselig Bela Lugosi, der damit zum Star wurde.