Der 16. März ist der 75. Tag des Jahres 2019. Bis zum Jahr 2020 ist es noch 290 Tage hin.

Mit der "unerbittlichen Mechanik des Beischlafs“ befasst sich Arthur Schnitzlers Schauspiel "Der Reigen", das heute vor 115 Jahren, am 16. März 1904, in Deutschland als Buchausgabe prompt verboten wurde. Uraufführung fand am 23. Dezember 1920 am Kleinen Schauspielhaus in Berlin statt und war einer der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts.

Denkwürdiges Urteil: Heute vor 105 Jahren, am 16. März 1914, erschoss Henriette Caillaux den Chefredakteur des Le Figaro, Gaston Calmette, weil dieser gedroht hat, Liebesbriefe ihres Ehemannes, des früheren Premierministers Joseph Caillaux zu veröffentlichen, als er noch mit einer anderen Frau verheiratet war. Das Urteil: Freispruch. Begründung: Sie habe aufgrund „unkontrollierbarer weiblicher Emotionen“ gehandelt.