Heute ist Samstag, 16. März 2019. Die Sonne ist um 6.31 Uhr aufgegangen und soll sich heute auch mal etwas mehr zeigen. Unterwegs ist sie 11:49 Stunden bis zum Sonnenuntergang um 18.22 Uhr.

Große Fußball-Tage waren einst für Fans wahre Festtage, auf die hingefiebert wurde. Für kickende Kinder vervielfachten Fußballübertragungen den ansonsten genehmigten Fernsehkonsum, der in den 1960er Jahren meist in der Woche auf eine Folge "Flipper" oder "Fury" begrenzt war, um ein Vielfaches. Und danach sind alle auf den Bolzplatz gestürmt, um die gerade abgeguckten Tricks am rollenden Objekt auszuprobieren.

Früher war nun wirklich nicht alles besser. Eher im Gegenteil. Aber die Fifa schafft es immerhin, dass Fans von früheren Fußballzeiten träumen. Aus Überschwang machen die Fifa-Ffunktionäre Überdruss (Foto: Infantino/dpa). Immer noch mehr Spiele, die immer noch mehr Geld einspielen sollen, weswegen sie meist im teuren Pay-TV laufen.

Letzteres dürfte in vielen Familien, in denen nicht alle Fußballfans sind und kein kostenpflichtiger Kick-Channel abonniert ist, den Familienfrieden retten. Ansonsten: Freitagspiel, Samstagsspiele, Sonntagsspiele, Montagsspiel und Dienstag, Mittwoch, Donnerstag wird mit englischen Wochen und Europa gefüllt. Die Zeiten, in denen man in Tabellen schauen konnte und jederzeit sah, wer wo rangierte, sind vorbei. Jetzt gilt der erste Blick der Zahl der absolvierten Spiele...

Nun prügelt die Fifa die Zahl der WM-Teilnehmer von 2022 (Katar) an auf 48 Mannschaften hoch. Und eine Klub-WM soll es auch noch geben – nur wollen da zum Glück die Top-Klubs aus Europa nicht mitmachen. Wobei – wenn's später ans Geldzählen geht, dürften die ersten doch wieder wackeln...

Und die kickenden Kinder? Früher hätten sie sich vielleicht über so viel Fußball gefreut. Heute sicher nicht mehr, denn die Spiele werden meist zu nachtschlafender Zeit übertragen. Da lassen sie sich besser vermarkten. Und die Lehrer stehen tags drauf vor Schulklassen, in denen die Fußballfans eine schlaftrunkene Fraktion bilden. Schöne neue Fußballwelt...

Ein schönes Wochenende und allen Fußballfans schöne Spiele wünscht das GZ-Team.

Kommentare an den Autor