Heute ist Mittwoch, der 17. April 2019. Die Sonne geht um 6.18 Uhr auf und um 20.18 Uhr wieder unter. 258 Tage trennen uns von einem neuen Jahr. Für heute jedenfalls kündigt sich ein weiterer sonniger Tag an. Und auch die Chancen auf sonnige Ostertage stehen gut.

Für gewisse „Geschäfte“ sollte man sich Zeit nehmen. Das meinten auch Organisatoren einer Ausstellung im Römerkastell Saalburg. Sie informiert über die Geschichte des Toilettengangs. Wie die Ausstellungsleitung berichtete, fragten zahllose Besucher konsequent nach und wollten wissen, wie die Römer gewissen Geschäfte organisiert hatten. Immerhin lebten damals im Kastell mehr als 1000 Menschen. Überhaupt: Im antiken Rom war das Reden über die eigene Verdauung total üblich und selbst in Gesellschaft war der Toilettengang ein großes Thema und  absolut angemessen. Wie üblich saßen die Menschen nebeneinander und einander gegenüber auf Latrinen und plauderten ungezwungen über dies und das. Schamgefühl? Fehlanzeige. Erst im christlichen Mittelalter änderten sich die Gewohnheiten.