Der 12. Juni ist der 163. Tag des Jahres 2019. Noch sind es 202 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor 89 Jahren wurde zum ersten Mal ein Europäer Boxweltmeister im Schwergewicht. Am 12. Juni 1930 siegte Max Schmeling gegen Jack Sharkey. Und dabei gab es noch eine Premiere, die ebenso unrühmlich ist wie als Besonderheit bis heute Bestand hat: Schmelig gewann den Titel nach einem Tiefschlag Sharkeys durch Disqualifikation seines Kontrahenten. Bis heute ist Schmeling damit der einzige Weltmeister, der seinen Titel durch eine Disqualifikation seines Gegners erhielt.

Das ging nicht nur richtig ab, das rollte rockig los: Am 12. Juni 1988 fand in der eigens dafür errichteten Starlighthalle in Bochum die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals "Starlight Express" von Andrew Lloyd Webber statt. Es avancierte zum weltweit erfolgreichsten Musical an einem festen Standort