Heute ist Donnerstag, 13. Juni 2019. Sonnenaufgang war heute bereits um 4.59 Uhr, Sonnenuntergang ist um 21.36 Uhr. Dazwischen liegen 16:36 Stunden.

Der Sommer soll in diesem Fall punktgenau zum Wochenende im Harz so richtig ausbrechen. Und es wäre dies dann genau der beste Zeitpunkt, denn am Sonntag hat die GZ fast ein Dutzend ganz spezieller Ausflugstipps: Der "Tag der offenen Gartenpforte" steht wieder an.

Auf Anregung von GZ-Redakteurin und "Chefgärtnerin" Christina Borchers, die mit ihrem Blog und ihrer monatlichen Doppelseite rund ums Gärtner viele Fans hat, werden am Sonntag im Landkreis Goslar wieder elf Hobbygärtner ihre grünen Refugien für Besucher öffnen.

So bietet sich am Sonntag die einmalige Gelegenheit zu einer Entdeckungstour durch die abwechslungsreiche Welt der Gärten, zum Genießen und zum Fachsimpeln. Mancherorts gibt es Kaffee und Kuchen und einige Teilnehmer der "Gartenpforte" sammeln dem englischen Vorbild entsprechend (dort wurde 1927 dieser Aktionstag in Erinnerung an Königin Alexandra erstmals veranstaltet) Spenden für einen wohltätigen Zweck.

Wer seine Gartentour quer durch den Landkreis schon einmal planen will, findet auf www.goslarsche.de eine Landkarte, in der die Gärten aufgeführt sind. Jeweils inklusive Kurzbeschreibung und Foto.

Einen schönen Donnerstag und noch viel mehr auch einen schönen Garten-Sonntag wünscht das GZ-Team!

Kommentare an den Autor