Heute ist Montag, 12. August 2019. Die Sonne ist um 5.57 Uhr aufgegangen. Sonnenuntergang ist um 20.46 Uhr, die Sonne zieht also 14:49 Stunden ihre Bahn.

Verabschieden muss man sich in Niedersachsen so langsam auch von den Sommerferien. Ohne dem lernbegierigen Nachwuchs den Wochenstart vermiesen zu wollen: Heute beginnt die letzte und dann auch noch rudimentäre Sommerferienwoche. Nächste Woche Donnerstag geht es wieder los.

Die ABC-Schützen haben noch ein paar Tage länger, für sie beginnt der Ernst des Schullebens erst am Samstag, 17. August. Aber nichts Böses ahnend hat man sich da ja auch noch drauf gefreut...

Ein schöner Begriff im Zusammenhang mit der Einschulung sind die Kann- oder Muss-Kinder. Eltern, deren Kinder zwischen Anfang Juli und Ende September sechs Jahre alt werden, können selbst bestimmen, ob sie es von der Einschulung zurückstellen lassen wollen oder nicht. "Flexibilisierung des Einschulungsstichtags" nennt sich das.

Immerhin lässt sich dies an Zahlen und Daten festmachen, im Privatleben gibt es Kann- oder Muss-Kinder auch im Alltag. Aus Sicht der Eltern müssten sie gehorchen, aus Sicht der Kinder könnten sie diesem unseriösen Ansinnen Folge leiste. Oder sich für die dritte Kategorie entscheiden: Nö-Kinder.

Einen schönen Montag wünscht das GZ-Team! Und für die Eltern der ABC-Schützen hat das Kultusministerium noch jede Menge Ratgeber-Material in petto.

Kommentare an den Autor