Der 14. August ist der 226. Tag des gregorianischen Kalenders im Jahr 2019. Es sind noch 139 Tage bis zum Jahresende.

Zwei große Filmklassiker, die auch oder gerade für ihre Musik bekannt sind, gingen an einem 14. August im Abstand von sechs Jahren an den Start. Am 14. August 1969 ging in den bundesdeutschen Kinos der Sergio-Leone-Western "Spiel mir das Lied vom Tod" an. Zum gewaltigen Erfolg des Italo-Western trug maßgeblich auch die Musik von Ennio Morricone bei.

Am 14. August 1975 erlebte der Film "The Rocky Horror Picture Show" in London seine Premiere.  Die Kinofassung des Musicals "The Rocky Horror Show" von Richard O’Brien entwickelt sich zum Kultfilmklassiker mit Partygarantie. In Deutschland mussten die Fans noch zwei Jahre bis zum 24. Juni 1977 warten, als Frank N. Furter auch hierzulande in die Lichtspielhäuser kam.