Der 16. August ist der 228. Tag des Jahres 2019. Somit bleiben noch 137 Tage bis zum Jahresende.

Der 16. August 1976 bescherte der schwedischen Popgruppe "ABBA" einen gigantischen Hit. An diesem Tag wurde "Dancing Queen" veröffentlicht und erreichte blitzschnell in weltweit 16 Ländern den Spitzenplatz in den Charts. Mit mehr als sechs Millionen Exemplaren wurde "Dancing Queen" zu einer der meistverkauften Singles der 1970er Jahre. Ein Missverständnis allerdings blieb vielfach haften: Der Song wurde nicht für Königin Silvia von Schweden geschrieben, wohl aber ihr zu Ehren live aufgeführt.

Ein überaus trauriger Tag für die Rockgeschichte war der 16. August 1977: Der US-amerikanische Sänger, Musiker und Schauspieler Elvis Presley, der als erfolgreichster Solointerpret weltweit gilt, starb an diesem Tag in seinem Wohnsitz „Graceland“ in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee. Der „King of Rock ’n’ Roll“ verkaufte wahrscheinlich mehr als eine Milliarde Tonträger.