Der 12. September ist der 255. Tag des Jahres 2019. Damit sind es bis zum Wechsel ins Jahr 2020 noch exakt 110 Tage.

Dass er als "Elfer" zum Kultauto avancieren konnte, verdankt der Porsche 911 einem verlorenen Markenrechtsstreit. Am 12. September 1963 wurde der Inbegriff eines Sportwagens noch als Porsche 901 vorgestellt und sollte die Nachfolger des Porsche 356 antreten. Dreistellige Zahlen mit einer Null in der Mitte waren jedoch für Peugeot als Typbezeichnung geschützt. Konsequenz: Der Porsche wurde auf 911 umgetauft.

Heute vor 99 Jahren, am 12. September 1920, wurde die "Heimkehle" im Harz als eine von zwei großen Gipshöhlen Deutschlands, die als Schauhöhlen zugänglich sind, eröffnet. Sie liegt östlich von Nordhausen bei Uftrungen auf der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Im Dritten Reich nutzten die Nazis die Höhle als Waffen-Produktionsstätte. Bei Ausbau und Betrieb starben unzählige KZ-Häftlinge.