Im Jahr 2019 ist der 13. September  der 256. Tag, bis Silvester sind es also noch 109 Tage.

Und der 13. September scheint ein gutes Datum für Kultfiguren zu sein. Heute vor 34 Jahren, am 13. September 1985, gab die Firma Nintendo das Videospiel "Super Mario Bros." heraus. Im Orginal:  Sūpā Mario Burazāzu. Das Jump-’n’-Run um Klempner Mario gilt bis heute als eines der einflussreichsten Videospiele aller Zeiten. Mit etwa 40 Millionen abgesetzten Einheiten war Super Mario Bros. jahrzehntelang das meistverkaufte Videospiel.

Heute vor 28 Jahren, am 13. September 1991, machten sich gelbe Zeichentrickfiguren auf zur Reise über den großen Teich: Die erste Episode der US-Zeichentrickserie "Die Simpsons" wurde an diesem Tag in Deutschland ausgestrahlt.  Sie ist die am längsten laufende US-Zeichentrickserie; bisher entstanden in 30 Staffeln über 600 Episoden.