Partnerschaften, die funktionieren, leben von den Menschen, die sie tragen. Von deren respektvollem Umgang und fröhlichem Miteinander. Und später von besonderen Erinnerungen. Der frühere GZ-Fotograf Martin Schenk, der heute im Stadtarchiv arbeitet, denkt immer gern an die Erfahrungen zurück, die er schon als jugendlicher Schwimmer beim MTV Goslar im Austausch mit Windsor/Maidenhead gesammelt hat. Heute feiern beide Städte das 50-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft um 18 Uhr mit einem öffentlichen Festakt in der Goslarer Kaiserpfalz.

Wenn sich ein Fotograf erinnert, kommen irgendwann Bilder ins Spiel – auch wenn sie wie in diesem Fall aus der Frühzeit des Kollegen Uwe Epping stammen. Er hatte 1986 einen vom MTV Goslar in der Jerstedter Mehrzweckhalle für die englischen Gäste organisierten „Cabaret-Abend“ mit der Kamera festgehalten, Schenk die Bilder natürlich archiviert - legendäre Schnappschüsse...


Mehr dazu »