Heute ist Montag, 11. November 2019. Die Sonne geht um 7.30 Uhr auf, sie ist 9:02 Stunden bis zum Sonnenuntergang um 16.32 Uhr unterwegs.

Wie schon der 9. November, so ist auch dieser 11. November ein bedeutungsschwerer Tag. Im Harz wird er zwar für immer als Tag der Grenzöffnung ins Gedächtnis eingebrannt bleiben, aber im Grunde genommen standen selbst noch an jenem 11. November 1989 andere Termine im Kalender der Redaktion, waren an diesem Samstag die Montagsseiten der GZ ganz anders geplant.

Historisches Helau!  In Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen wird der 11. November als Elfter im Elften um 11.11 Uhr als Beginn der Karnevalssession oder Fastnachtskampagne gefeiert. Und auch im Bad Harzburger Rathaus wollten die Narren die Macht übernehmen, ehe dieses "Ereignis" sozusagen von Trabis überrollt wurde, während manch Laternenumzug zum St. Martins-Tag ausfiel oder quasi kurzerhand nach Eckertal umgeleitet wurde.

In Großbritannien und in den Ländern des Commonwealth wird der 11. November als Remembrance Day bedacht. Am 11. November (zur elften Stunde des elften Tages des elften Monats) 1918 endeten die Kriegshandlungen mit der Unterzeichnung der Waffenstillstandserklärung.

Von Asien ausgehend und sich immer weiter verbreitend wird am 11.11. auch der "Singles' Day" (Tag der Singles) gefeiert. Was von China aus dazu führt, dass der 11. November zum größten Onlineshopping-Tag der Welt avanciert – und clevere Marketingagenturen den "Singles' Day" verkaufsfördernd eingedeutscht haben...

Einen schönen Montag und damit einen schönen Wochenanfang wünscht das GZ-Team! Und nicht vergessen: Am Freitag wird der 2000-Euro-Hauptgewinn beim 4x4-Quiz-Gewinnspiel gezogen, noch können Quizzer vier Tageslösungen als Gewinnscheine einreichen!

Kommentare an den Autor