Der 4. Dezember ist der 338. Tag des Jahres 2019. Es bleiben noch 20 Tage bis Heiligabend und 27 Tage bis zum Jahreswechsel.

Heute vor 60 Jahren baute sich – 14 Jahre nach dem ersten McDonald's – der zweite weltweite Fastfood-Tsunami auf: Am 4. Dezember 1954 wurde das erste Schnellrestaurant der Fastfood-Kette "Burger King" in Miami im US-Bundesstaat Florida eröffnet. Die heute rund 17.800 Restaurants weltweit werden zu rund 90 Prozent von selbständigen Franchisepartnern geführt.

Ob unsere zweite Jubilarin mal einen "Doppel-Whopper" unter die Lupe genommen hat, weiß ich gerade nicht. Aber heute vor 50 Jahren, am 4. Dezember 1964, stimmte der Deutsche Bundestag der Gründung der Stiftung Warentest zu, die seither als unabhängige Institution hergestellte Waren und angebotene Dienstleistungen überprüfen soll. Für viele Deutsche ist die Stiftung Warentest vor jeder Kaufentscheidung die letzte Instanz, ihr Bekanntheitsgrad ist extrem hoch.