Der 15. Januar ist der 15. Tag des Jahres 2020, somit verbleiben noch 351 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor 411 Jahren, am 15. Januar 1609, wurde in Wolfenbüttel Geschichte geschrieben: Es erschien die erste Ausgabe der "Aviso Relation oder Zeitung", eine der ersten deutschsprachigen, regelmäßig (wöchentlich) erschienenen Zeitungen. Sie trug den Untertitel: "Was sich begeben vnd zugetragen hat / in Deutsch: vnd Welschland / Spannien / Niederlandt / Engellandt / Franckreich / Vngern / Osterreich / Schweden / Polen / vnnd in allen Provintzen / in Ost: vnnd West-Indien etc.".  In der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover befindet sich eine vollständig erhaltene Ausgabe des ersten Jahrgangs von 1609.

Bis heute ein urkomischer Klassiker, den man eigentlich nicht oft genug sehen kann: Am 15. Januar 1958 wurde die deutsche Filmkomödie "Das Wirtshaus im Spessart" von Kurt Hoffmann uraufgeführt. Mit von der Partie war alles, was die deutsche Schauspielkunst aufzubieten hatte, unter anderem Liselotte Pulver, Carlos Thompson, Wolfgang Neuss, Hans Clarin, Hubert von Meyerinck...