Der 16. Januar ist der 16. Tag des Jahres 2020, somit bleiben noch 350 Tage bis zum Jahresende.

An diesem Datum wurden musik- und filmgeschichtliche Meilenstein gesetzt. Heute vor 63 Jahren, am 16. Januar 1957 öffnete in Liverpool zum ersten Mal der Cavern Club seine Pforten. Er gilt als die Wiege der britischen Beatmusik. Die erste Beat-Nacht fand am 25. Mai 1960 statt, mit Rory Storm & the Hurricanes, bei denen Ringo Starr am Schlagzeug saß. Ein Jahr später trafen in dem Club in der Mathew Street Nummer 10  Brian Epstein und die Beatles zusammen.

Heute vor 58 Jahren wurde damit begonnen, den Grundstein für die erfolgreichste Filmreihe der Welt zu legen: Am 16. Januar 1962 begannen in Jamaika die Dreharbeiten des ersten James-Bond-Films: "James Bond – 007 jagt Dr. No". Aktuell fiebern die Fans dem 25. Teil entgegen.