Der 13. Februar ist der 44. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 322 Tage bis zum Jahresende.

„Und sie bewegt sich doch“ – Diese berühmten Satz, der die Standfestigkeit Galileo Galileis gegenüber der Inquisition symbolisiert, hat sich als Mythos entpuppt. Galileos Prozess vor der Inquisition hingegen ist historischer Fakt. Am 13. Februar 1633 kommt der Wissenschaftler in Rom an, wo er sich in den kommenden Monaten einem nervenaufreibenden Verhör stellen muss.

Es ist Faschingsdienstag als am 13. Februar 1945 die dreitägigen alliierten Luftangriffe auf Dresden beginnen. Bei dem Flächenbombardement und dem darauf folgenden Feuersturm kommen zwischen 18.000 und 25.000 Menschen ums Leben, Dresdens Innenstadt wird beinahe vollständig zerstört.

Ein trauriger Tag für Snoopy-Fans: Einen Tag nach dem Tod von Charles M. Schulz erscheint vor 20 Jahren der letzte Peanuts-Comicstrip in den Sonntagszeitungen. Bis heute sind die liebenswerten Figuren rund um Charly Brown und sein Haustier weltweit berühmt. Der deutsche Literaturkritiker Denis Scheck nimmt die Peanuts 2019 gar in seinen Kanon der 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur auf.