Der 25. März ist der 85. Tag im Schaltjahr 2020. Bis Silvester sind es noch 281 Tage.

Gestern hatten wir im Kleinen Kalenderblatt noch Friedrich den Großen und die Kartoffel im Blick, heute rücken wir Napoleon Bonaparte und die Zuckerrübe in den Fokus – schließlich profitiert Schladen noch heute von der historischen Aktion des französischen Kaisers: Am 25. März 1811 ordnete Napoleon Bonaparte den Anbau von Zuckerrüben an, weil durch seine Kontinentalsperre gegenüber England Rohrzuckerimporte aus Westindien fehlen. Geburtsstune der Zuckerindustrie in Europa.

Der berühmteste Leinwand-Tarzan aller Zeiten erlebte am 25. März 1932 sein Kinodebüt: Im Film „Tarzan, der Affenmensch“ verkörpert Schwimmolympiasieger Johnny Weissmüller zum ersten Mal den von Edgar Rice Burroughs ersonnenen Urwaldmenschen Tarzan.