Heute ist Sonntag, 24. Mai 2020. Die Sonne ist um 5.13 Uhr aufgegangen, sie verabschiedet sich 16:03 Stunden später um 21.16 Uhr.

Unsere „Harzer Presseschau“, der Blick auf Schlagzeilen rund um den Harz in den überregionalen Medien, ist seit mehr als zwei Monaten ausgefallen. Wenn man so viel: ein Corona-Opfer. Wenn es weltweit nur ein Thema zu geben scheint, mit dem sich jeder vor der eigenen Haustür plagt, fällt der Blick auch der Medien über den Tellerrand eher mau aus.

So gesehen macht der Pressespiegel der vergangenen Tage durchaus Mut. „Ostsee, Harz, Chiemsee – die beliebtesten Urlaubsregionen“ nimmt nicht allein die Frankfurter Neue Presse mal wieder Reiseziele in den Blick. Und auch in vielen anderen überregionalen Blättern bis hin zur Süddeutschen Zeitung gehört „Urlaub in Deutschland“ zu den beherrschenden Themen.

Und dann hat der Harz ja auch noch den Brocken. Der Gipfel ist immer zumindest für Wetter-Schlagzeilen gut. Jetzt aber darf es im bundesweiten Blätterwald so richtig menscheln: Brocken-Benno feiert seinen 88. Geburtstag mit dem 8888. Gipfelsturm. Ausnahmsweise im Auto, weil nach einer Chemotherapie noch geschwächt. Da fehlt dann kaum eine Zeitung oder Fernsehsender mehr: Von der Bild bis n-tv ist alles dabei, was Rang und Namen hat.

Das GZ-Team wünscht allen einen schönen Sonntag und Brocken-Benno nachträglich zum 88. Geburtstag alles Gute!

Kommentare an den Autor

Foto: dpa